Sonntag, 21. Januar 2018

FünfFragenamFünften // Januar


Neues Jahr, neue Mitmach- Kolumne. LuziaPimpinella lädt ein und weil es hauptsächlich um Text und weniger um gute Fotos geht, bin ich hochmotiviert monatlich dabei zu sein.
Die 5 Fragen im Januar...

1. Wann hast du das letzte Mal einen verrückten Traum gehabt?
Vor ein paar Tagen... Das war ein Traum, den ich vor ungefähr zehn Jahren schon einmal geträumt hatte und jetzt wieder. Haargenau gleich. Der Traum an sich ist gar nicht spektakulär, aber die Wiederholung in so einem zeitlichem Abstand schon...

2. Bist du heute so, wie du es dir mit 16 vorgestellt hast?
Ne! Mit 16 habe ich mich mit 34 Jahren in einem Reihenhäuschen im Grünen, gutem Ehemann, mindestens drei Kindern, maximal einem Halbtagsjob in einer Buchhandlung oder Bibliothek gesehen. (In meiner Welt damals sehr klassisch eben ;) ) Jetzt bin ich 34 lebe alleine in einer Wohnung mitten in der Stadt, habe mit 28 nochmal studiert, 3,5 Jahre pures Studentenleben genossen und arbeite jetzt im Kindergarten. Voller Leidenschaft und mit einer vollen Stelle. Und verkörpere (hoffentlich) kaum noch einen dieser klassischen Werte von damals :))

3. Gibt es etwas, das du am alt werden richtig gut findest?
Ja! Das Ankommen und Finden bei mir selber. Ich will immer weniger irgendjemanden gefallen oder irgendwelche Konventionen erfüllen. Das was ich will, ist mit treu zu bleiben, ehrlich und authentisch mein Leben mit all seinen Herausforderungen zu leben und darin Entscheidungen zu treffen. Sch*** drauf, was die anderen dazu sagen...

4. Welcher Geruch verursacht bei dir Kindheitserinnerungen?
Ein bestimmter Geruch von gekochten Kartoffeln. Das sind schöne Erinnerungen an meine Oma auf dem Dorf.
Der Geruch von Grießbrei löst negative Kindheitserinnerungen aus. An den Kindergarten wo man mich zum Essen zwang, obwohl ich Grießbrei hasste...

5. Welche übernatürliche Superkraft hättest du gern?
Manchmal Gedanken lesen von meinem Gegenüber... Aber nur wenn ich das will. Die Superkraft muss ein- bzw. ausschaltbar sein...

Die Fragen für den Februar versuche ich dann mal am 5. auch zu beantworten... 🙈

1 Kommentar:

  1. Ein bestimmter Geruch Kartoffeln...!?
    Herrlich! :))

    Antwort 3 finde ich am Besten, die hätte ich auch genauso beantwortet!!

    AntwortenLöschen