Donnerstag, 25. Juni 2015

RUMS #67 // Neue Sommerbluse

Ein neues Schnittmuster, vertraute Quelle. Frau Mia von schnittreif/fritzi ist hier eingezogen und wurde auch recht schnell genäht. Das erste Probestück hat von der Passform hier gar nicht gut an mir ausgesehen, das habe ich allerdings schon vorher geahnt. Ich brauche taillierte Oberteile, das ist Frau Mia nun wenig bis gar nicht. Marina von Metterlink hat aber ihre Frau Mia auch so angepasst, dass es so ihr passt und so war ich zuversichtlich. Denn ich möchte eine unkomplizierte, schnell zu nähende Bluse aus Webware mit Basic-Charakter für den Sommer haben.


Ich habe den Schnitt also tailliert und ihn so auf meine Bedürfnisse angepasst. Das ging recht schnell. Am Probeteil ausprobiert und dann aufs Schnittmuster übertragen. Noch bin ich nicht ganz zufrieden, aber ich ahne was ich noch ändern muss.
(Ein paar Gedanken zum Schnittmuster-Anpassen hatte ich hier mal geteilt.)

Sehr sehr überrascht war ich von dem wirklich guten Tragegefühl dieser Bluse. Ich hatte gedacht, dass ich ständig an ihr rumzuppele und sie in Form bringe, aber nix dergleichen. Einen hohen Tragekomfort gibt es. Der wird auch noch höher, wenn sie beim nächsten Mal auch länger wird....
Erst zum zweiten Mal habe ich übrigens Viskose vernäht und ich bin wirklich begeistert. Ich bin  neuer Viskose-Fan. Zum ersten Mal habe ich bei einer Mamina Viskose vernäht und ich bin sehr angetan, wie sich der Fall des Schnittes positiv verändert.
Und ja, Frau Mia hat eigentlich Belege. Die habe ich allerdings beim Aufräumen vor lauter Aufräum-Enthuasismus weggeschmissen und so kam das hübsche, langgehütete Schrägband zu seinem Einsatz. Den Ausschnitt habe ich auch vergrößert, zuviel wie ich finde. Das wird beim nächsten Mal auch anders.
Frau Mia reiht sich in die lange Reihe der anderen Schnittmuster- Damen und andere Dazugehörige ein.
Macht euch einen schönen Donnerstag!

Kommentare:

  1. Also ich finde sie jetzt schon richtig toll! Die geblümten Einfassungen sind ein echt süßes Detail, gefällt mir! Bin gespannt auf die nächste Version!

    LG, Miir

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde die schön, blau und Blumen, wie für mich!
    Liebe Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das Blümchenschrägband! Ich bin direkt verliebt! ;)
    Die Bluse steht dir super, ich kann mir gut vorstellen, dass sie sehr bequem ist.
    Viele Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  4. das einfassbändchen sieht hübsch dazu aus! hast du jetzt schon alle Änderungen genäht? und ist das Webware? sieht man auf dem bild nicht so gut.
    auf dem ersten bild sieht es schon etwas weit aus??
    ansonsten stehts dir gut!
    lg elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke, ich bin mir noch unschlüssig, ob ich noch mehr Änderungen vornehmen soll oder ob die Bluse dann ihren Charakter verliert... Ja, das ist Webware. Viskose- steht auch oben im Text... :))
      Anika

      Löschen
  5. Oh, die ist aber schon toll geworden! Und ja, ich habe sie bei mir auch ein bisschen verändert... Das ist wohl auch der Grund, warum ich sie bisher nicht noch einmal genäht habe. Ich war nämlich nicht so fleißig und habe mir die Änderungen gleich auf dem Schnitt notiert! Aber die Blümchen finde ich auch richtig toll! Ein klasse Detail!
    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anika! Sehr schick ist sie, Deine neue Sommerbluse! Das Schrägband dazu ist toll! Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen