Donnerstag, 11. Juni 2015

RUMS #66 // Ein weiterer Versuch des Pintucks...

Nach einer kleinen RUMS- Flaute bin ich heute wieder dabei. Die Bilder wurden, wie ihr am Gras erkennen könnt, schon vor einiger Zeit gemacht.
Ich habe mir wieder ein "Pintuck" aus einer alten Ottobre genäht. Ich bin ja bekennender Webware- Fan und versuche auch daraus Oberteile zu nähen.
So richtig zufrieden bin ich auch nach einigen Änderungen noch nicht mit mir und dem Schnitt.  Seht ihr Veränderungspotentiale oder habt ihr noch Ideen, wie es besser sitzen könnte??? Oder ist das vielleicht einfach nicht mein Schnitt??? (DAS will ich nicht hören ;). )
Ein Makel könnte der Stoff sein. Das ist nen Stoffcoupon vom Stoffmarkt, hat ein wenig was von Leinen. Das der Coupon trotz vorherigen Nachdenkens nicht reicht und ich deshalb beim Oberteil improvisieren musste, war natürlich geplant...


Farbakzente habe ich mir gekauftem Schrägband gesetzt. Das mit der Farbkombi und dem wirklichem Gefallen hat ein wenig gedauert, aber jetzt passt es.
Ich möchte so gerne, dass der Schnitt irgendwann richtig gut an mir sitzt, denn ich finde die Teilung des Oberteils so toll um Stoffhingucker einzusetzen ohne dass es gleich ein "Zuviel" gibt.
Das nächste Pintuck plane ich aus Viskose- mal schauen ob das besser fällt.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag, ich fahre heute noch ein paar Stunden Bahn und freu mich auf meine RUMS- Runde heute Abend oder morgen oder übermorgen... :)
Lasst es euch gutgehen!
Der Rock ist meine schon gezeigte Basic-FrauAntje.

Kommentare:

  1. Also ich finde Deinen Schnitt auch recht schön... und auch ich hätte Probleme mit dem Sitz des Schnittes aber meist wegen dem Stoff, der nicht leicht genug fällt und so starr ist. Ich nehme mittlerweile Voile für Blusen oder Webwaren-Oberteile. LG Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du wohl Recht, ich werde noch einmal einen anderen Stoff probieren.
      Danke für deinen Kommentar.
      Liebe Grüße
      Anika

      Löschen
  2. Der Schnitt ist toll und die Farbe mit dem abgesetzten Webband super! Das ist sehr, sehr hübsch! Leider bin ich überhaupt kein Experte in Sachen "Menschenschnittmuster" - wenn du eine Tasche wärst, könnte ich vielleicht helfen ;-) Vielleicht liegt es aber wirklich am zu festen Stoff? Einfach nochmal probieren. Anziehen kannst du die Bluse auf jeden Fall.
    LG. SUsanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :)) Wenn ich mal zur Tasche mutiere, melde ich mich.
      Liebe Grüße zurück,
      Anika

      Löschen
  3. Wunderschöner Schnitt und tolle Farbe! Ich glaube es liegt nur am Stoff, weil er fest ist und nicht so gut fällt. Probiere es einfach mit was weicherem.
    Liebe Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Ich werde es testen und berichten :)
      Liebe Grüße,
      Anika

      Löschen
  4. Mir gefällt die Bluse auch sehr an dir und bis auf das sie etwas steif wirkt, passt sie doch super. Stoffe mit Leinenanteil eignen sich eher für Röcke. Aber dein nächster Versuch wird bestimmt überzeugender ;)
    lG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich bin gespannt auf den nächsten Versuch.
      Liebe Grüße
      Anika

      Löschen
  5. Ich bin auch grad am überlegen... Zuerst fiel mir auf, dass die Kräuselung am Vorderteil nicht gleichmäßig verteilt ist. Und probier mal selbergemachtes Schrägband aus. Das gekaufte ist immer sehr fest und schmiegt sich nicht wirklich an, steht also ab. Ja, und weicheren Stoff. Bei einem Exemplar hast du Cord genommen, das ist für eine Bluse zu fest. Probier mal Voile oder weichen Batist, die gibt es auch in dunklen Farben. Viel Erfolg!
    Liebe Grüßé
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Kräuselung werde ich wohl beim nächsten Mal nur in die Mitte verlagern.
      Danke für dein Feeback.
      Liebe Grüße
      Anika

      Löschen
  6. Ich finde deine Bluse auch gut gelungen und vermutlich ist wirklich nur der Stoff schuld, dass sie nicht gar so gut fällt! Aber lass sie einfach mal ein paar Mal gewaschen sein, dann dürfte sich auch das Problem erledigt haben.!
    Und ich bin einfach mal gespannt, wie die Bluse aus Viscose werden wird ...

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Biggi,
      das mit dem Waschen ist nen guter Hinweis- danke.
      Von der Bluse aus Viskose werde ich berichten.
      Liebe Grüße
      Anika

      Löschen
  7. Also, ich kann jetzt auf diesen Fotos eigentlich nichts erkennen, dass nicht passt - im Gegenteil! Und ich finde den Schnitt auch sehr hübsch!
    Mit dünnen/gut fallenden Stoffen wie Viskose, Batist, Voile... funktionieren Webstoffoberteile aber doch (noch) besser, hab ich jedenfalls an mir festgestellt - probiers also mal :-)
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Steffi. Dein Kommentar freut mich sehr.
      Andere Stoffe werde ich probieren.
      Liebe Grüße zurück,
      Anika

      Löschen
  8. Deine Pintuck sitzt doch perfekt. Gefällt mir gut, auch das grüne Schrägband dazu. Aber ich glaube auch, dass Webware-Oberteile weich fallende Stoffe brauchen. Also ist Viscose gar keine schlechte Idee - lässt sich nur nicht so schön verarbeiten, finde ich ☺
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doro,
      vielen Dank! Ich habe jetzt schon ein, zweimal Viskose vernäht- ich hätte es mir schlimmer vorgestellt :)
      Liebe Grüße,
      Anika

      Löschen
  9. Moin Süße!
    Wow, was für ein toller Schnitt! Den hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm! Und spontan denke ich, ein weißer feiner Webstoff, ein wenig verlängern, unten und an den Ärmeln einen Gummizug rein. Fertig ist das Sommerblüschen! <3 :-D Was denkste? Vielleicht wäre die Gummizugvariante auch was für Dich?
    Ansonsten gefällt mir Deine Ausführung sehr gut an Dir! :-D <3
    Aus welcher Ausgabe ist denn der Schnitt, sag mal!? In mir kommt grad spontan dieses sehr vertraute Muss-Ich-Haben-Gefühl auf! :-P

    Ganz liebe Grüße!
    Sanni (c:

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sanni, sehr gerne. Ja, andere Webware habe ich vor. Ich brauche Stoff!!! :)
      Über Gummi im Saum unten habe ich auch schon nachgedacht. Ich glaube, ich probiere mal beides und entscheide dann…
      Der Schnitt ist aus der Ottobre 5/2008. Die war/ ist schon lange vergriffen, ich habe sie mir dann in Englisch bestellt . Aber vielleicht kennst du ja jemanden, der die Ausgabe hat und sooo nett wäre dir den Schnitt abzumalen???! ;) <3
      Liebe Grüße, Anika

      Löschen
  10. Liebe Anika! Ich finde die Ausschnittform und die Teilung großartig, nur unten steht der Stoff etwas steif ab und fällt nicht so schön. Ich denke, dass ein Pintuck aus weich fallender Viskose das Problem lösen könnte. Bin gespannt auf das nächste! Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      ich bin auch gespannt. Lieben Dank für deinen Kommentar.
      Liebe Grüße
      Anika

      Löschen
  11. Mir gefällt die Bluse sehr gut! Ich weiß gar nicht so genau, was du daran nicht so gern magst, ich find sie hübsch!
    Aber die anderen werden vielleicht Recht haben, dass sie mit einem anderen Stoff noch besser aussehen könnte :-) Ich bin gespannt!

    LG
    Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Das ist wohl auch ein wenig Näh-Perfektionismus...
      Liebe Grüße
      Anika

      Löschen