Sonntag, 22. September 2013

Sonntagszitat #19

Ich war sieben Jahre alt als Deutschland wiedervereinigt wurde. Ich bin "geborene Ossi".
Jetzt könnt ich viel schreiben wie ich die Zeit damals wahrgenommen habe und was manche Bilder heute noch bei mir auslösen, aber darum soll es heute nicht gehen.

Heute ist Wahltag. Ich war eben wählen. Ich kenne Geschichten aus der "DDR- Zeit", auch von meinen Eltern, die mich dankbar machen in einer Demokratie zu leben. 
Frei zu wählen und frei den Beruf zu wählen ist ein Privileg, das z.B. meine Eltern nicht hatten und was heute auch viele Menschen auf der Erde nicht haben. 

Der Dankbarkeit in einer Demokratie (und einem reichen Land) zu leben, soll das Sonntagszitat heute folgen....


"So wie die Freiheit eine Voraussetzung für die Demokratie ist, so schafft mehr Demokratie erst den Raum, in dem Freiheit praktiziert werden kann."
(Willy Brandt)

1 Kommentar: