Sonntag, 15. September 2013

Sonntagszitat #17

Die ganze letzte Woche beschäftigte mich das Thema "Zivilcourage". Den Anstoß gab der Tatort vom letzten Sonntag und die anschließende Diskussion bei Günther Jauch.
Wie immer bei diesem oder einem ähnlichen Thema frage ich mich wie ich gehandelt hätte. Würde ich mutig dazwischen gehen? Und wär das wirklich Mut oder eher Leichtsinn? Was soll ich als (kleine, nicht starke) Frau schon ausrichten? Und immer wieder, was hätte ich getan? Wär ich Heldin oder Wegguckerin? Gibt es da ne "goldene Mitte"?
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Gedanken und Fragen, wenn es um das sehr wichtige und dennoch schwierige Thema "Zivilcourage" geht.


"Ohne Zivilcourage sind alle anderen Tugenden nutzlos."
(Edward Abbey)

Einen schönen Sonntag euch und einen guten Wochenstart!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen